ZALANDO – Eine Marke für sich

22. Februar 2013 | Von | Kategorie: PRODUKTE




Eine beispielhafte Erfolgsgeschichte im Online-Business

Zalando

Zalando

Hört man Zalando, verbindet man den Namen zunächst einmal mit Schuhen. Die Damenwelt ist seit der Gründung des Online-Shop Zalando verzückt beim Hören dieses Namens, weil sie ihn mit Schuhen assoziiert. Klar, dass es hier die Gründer verstanden haben, den feinen Nerv der Damenwelt zu treffen und der heißt natürlich „Schuhe“!

Wer hat nicht schon einmal bei Zalando bestellt oder die Pakete mit der Aufschrift Zalando beim Zustellen durch den Paketdienst im Vorbeigehen wahrgenommen?

Auch die sympathischen Zalando-Werbespots im Fernsehen bleiben in Erinnerung.

Die Online- Kompetenz ist bei Zalando beispiellos – soll heißen mit Abstand beste Händler am Markt und das nach so kurzer Zeit. Das ist beeindruckend. Nicht von ungefähr gewann Zalando den Deutschen-Marketing Preis 2012. Und dass über 460.000 Usern bei Facebook Zalando gefällt, spricht doch für sich.

Aber seit der Gründung im Jahre 2008 hat sich einiges getan bei Zalando. Es sind inzwischen bei Weitem nicht nur Schuhe, die sich in der Markenauswahl bei Zalando finden lassen.

Die Damen können neben den geliebten Schuhen aller Facetten auch in weiteren Bereichen stöbern. Hierzu gehören Kleider, Shirts und Tops, weitere Damenbekleidung sowie natürlich Taschen und Accessoires, neben eigenen Marken selbstverständlich auch von einschlägigen Labels. Immerhin bietet Zalando von 1.500 Marken 150.000 Artikel an.

Wer nun aber glaubt, Zalando sei nur etwas für Frauen, der liegt schief. Auch die Männerwelt ist bei oder sollen wir lieber sagen auf Zalando vertreten. Auch hier gibt es neben Schuhen aller Art Herrenbekleidung wie Hosen, T-Shirts, Poloshirts, Sportbekleidung und vieles mehr.

Damit aber ist immer noch nicht Schluss bei Zalando. Wenn Mami und Papi bei Zalando für sich einkaufen, warum dann nicht auch die Kids? Aufgeteilt nach Mädchen und Jungen werden hier die Eltern für ihre Liebsten fündig. Auf jeden Fall beginnt die Auswahl wieder mit Schuhen und setzt sich über die Bekleidung auch für den Sportbereich bis hin zu Accessoires fort. Interessante Sonderangebote sind ebenfalls immer wieder zu finden.

Zalando-Inspiration "Wohnen an der See"

Zalando-Inspiration „Wohnen an der See“

Doch damit nicht genug: Zalando bietet noch viel mehr. Im Bereich „Wohnen“ findet man ausgefallene Designer-Produkte in den Bereichen Textilien, Haushalt, Aufbewahrung, Wohnaccessoires, Lampen, Zimmer und Inspirationen beispielsweise zu Themen wie „Wohnen an der See“ und viele andere.

Zalando Sports, Zalando Kids und Zalando Beauty sind themenspezifische Kanäle bei Zalando. Neben dem reinen Abverkauf bietet Zalando mit der Zalando Lounge aber auch einen eigenen Shoppingclub-Ansatz. Hier findet man eine äußerst intelligente Kombination, die Waren an den Mann/die Frau zu bringen.

Fotos: Zalando
Text: BONA VITA 50plus, Wolfgang A. Bocksch

Schlagworte: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

*